Der Dresdner Bogenschützenverein e.V.

Die Dresdner Bogenschützen betreiben den Bogensport seit 1960, zunächst nicht als Verein sondern als „Sektion Bogenschießen“ der  Betriebssportgemeinschaft „Aufbau Dresden Nord“. Wir nahmen regelmäßig am allgemeinen Wettkampf- und Turnierbetrieb teil und konnten in allen Altersklassen gute Erfolge und auch Rekorde erzielen.

Um den Bogensport nach der Wende weiter betreiben zu können, gründeten wir im Jahre 1990 den eigenständigen „Dresdner Bogenschützenverein  e.V.“ (DBV e.V.), welcher unter der Registriernummer I / 797 im Vereinsregister als gemeinnütziger Verein eingetragen ist.

Seit 1992 nahm unser Verein einen großen Aufschwung. Neben einer Reihe
„alter“ Sportler fanden besonders der Nachwuchs, aber auch Interessenten
aus dem Erwachsenenbereich den Weg zu dieser schönen Sportart. Heute
haben wir um die 170 Mitglieder, etwa ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche im Alter bis 18 Jahre.

Verbände

Um unseren Mitgliedern ein reichhaltiges Spektrum an Möglichkeiten bieten zu können, sind wir Mitglied in folgenden Verbänden bzw. Dachverbänden

Bogenarten/-klassen

Der Bogensport bietet eine große Vielzahl an Möglichkeiten, den Sport auszuüben. Zu dieser Vielseitigkeit tragen die verschiedenen Bogentypen bei. Sie unterscheiden sich nicht nur in ihrer Technik sondern auch durch verschiedene Wettkampfmodi und Art der Ziele, welche z.B. das Scheibenschießen, Feld-, Wald- und 3D-Wettkämpfe umfassen aber auch Teamwettkämpfe wie Ligen (Landes- und Bundesliga) ermöglichen.

Unser Verein richtet sich grundsätzlich an alle Bogenschützen und aufgrund unserer Mitgliederzahl ist praktisch auch fast jede Form von Bogen vertreten. Jeder findet also bei uns seinen Weg und Abwechslung ist garantiert.

Training

Im Training werden unsere Kinder und Jugendlichen durch ehrenamtliche Übungsleiter betreut. Viele Übungsleiter nehmen persönlich am Leistungssport teil und können so ihre langjährige Wettkampf-Erfahrung in das Training einbringen. Die Sportler beobachten und korrigieren sich darüber hinaus gegenseitig im Trainingsverlauf. Für Anfänger und Familien besteht zudem die Möglichkeit der Teilnahme am “Anfänger – und Familientraining”.

Je nach Jahreszeit unterscheiden wir zwischen der Hallen- und der Freiluftsaison. Hierbei gelten jeweils unterschiedliche Trainingszeiten und Trainingsstätten. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Wettkampfgeschehen

Alle Vereinsmitglieder haben die Möglichkeit das Bogenschießen sowohl als Hobby und zur Freizeitentspannung, als auch im umfangreichen Wettkampfbetrieb zu betreiben. In jedem Wettkampfjahr nehmen Sportler unseres Vereins sowohl im Kinder- und Jugend- als auch im Erwachsenenbereich insgesamt mehr als 200 mal an Wettkämpfen auf Kreis- und Landesebene, an Deutschen Meisterschaften im FITA/WA – Bereich und an den Deutschen Meisterschaften im Feld- und Jagdschießen und an den „3D- Meisterschaften“ teil. Eine Vielzahl erster bis dritter Platzierungen bei Landes- und Deutschen Meisterschaften und die Erzielung deutscher Rekorde unterstreicht die gute Arbeit im Nachwuchs- wie auch im Erwachsenenbereich.

Wir richten jährlich mit Teilnehmern aus ganz Deutschland Wettkämpfe mit bereits langjähriger Tradition aus. Darunter sind der Pokalwettkampf „Dresdner Bogenschütze“ im Mai und unser „Adventsturnier“ in der Halle im Dezember.

Des Weiteren stellen wir Mannschaften in den Landesligen “Recurve” und “Bögen ohne Visier” und beteiligen uns regelmäßig mit einem eigenen Wettkampf an den Kreis-Kinder-und Jugendspielen des Landes-/ und Stadtsportbundes oder ähnlichen Programmen.

Noch nicht dabei?

Hier gibt’s alle Infos zu Probetrainings und wie auch du Mitglied werden kannst