Informationen für Vereinswechsler und Wiedereinsteiger

Du kommst aus einem anderen Verein und möchtest zu uns wechseln, möchtest nach längerer Pause wieder mit dem Sport beginnen oder hast anderweitig bereits ausreichend Erfahrung mit dem Bogen?

Dann kontaktiere uns bitte, zur Vereinbarung einen ersten Trainingstermins, über das Kontaktformular unter Angabe der Kategorie “Probetraining”. Wir möchten dich gerne erst einmal kennenlernen, dir alles wichtige zum Verein erzählen und natürlich deine Fragen beantworten.

Informationen für neue Schützen

Neuen Schützen bieten wir, jährlich im Zeitraum April – September, die Möglichkeit das Bogenschießen in einem, zwei Einheiten umfassenden, Probetraining kennenzulernen. Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers werden hier, in kleinen Gruppen, die ersten Grundlagen gelernt und erste Erfolgserlebnisse gesammelt.

Leider sind auch unsere Kapazitäten begrenzt, sodass es bei hohem Anfrageaufkommen zu Wartezeiten bis zum nächsten freien Platz kommen kann.

1. Probetraining
Einführung ins Bogenschießen
  • Dauer: ca. 90min
  • Organisatorisches (Sicherheitsbelehrung, etc.)
  • Kennenlernen des Bogens auf kurze Distanz
  • Bögen, Pfeile und Zubehör werden gestellt
  • Es wird keine besondere Sportkleidung benötigt, es gilt lediglich folgende Punkte zu beachten
    • Geschlossenes Schuhwerk
    • Keine Tarnkleidung
    • Es empfiehlt sich Kleidung, welche die Bewegungsgfreiheit möglichst kaum einschränkt
2. Probetraining
Übung macht den Meister
  • Dauer: ca. 90min
  • Übung macht den Meister - In dem Sinne baut das Training auf das erste Training auf und beinhaltet primär das Schießen auf kurze und ggf. schon etwas erweiterte Distanz
  • Im Anschluss gibt es für alle Interessanten dann noch ein paar Informationen zur Mitgliedschaft und der benötigten Ausrüstung.
Mitglied werden?
Schießen oder Nicht-Schießen, das ist hier die Frage

Wenn es dir bei uns gefallen hat und du weitermachen möchtest, steht der Mitgliedschaft nichts mehr im Weg!

Hierfür gilt es den Mitgliedsantrag inklusive seiner Anhänge auszufüllen/zu lesen und entsprechend abzugeben. Der Antrag ist unter https://dresdnerbv.de/unser-verein/online-mitgliedsantrag/und Dokumente wie die Satzung, Beitragsordnung sind unter https://dresdnerbv.de/unser-verein/dokumente/ zu finden.

Alle Informationen zur Mitgliedschaft, gibt es aber auch nochmal im Rahmen des Probetrainings.

Willkommen im Verein!
Alle ins Gold!

Die letzte Hürde ist gemeistert und wir heißen dich in unseren Reihen willkommen!

Ab jetzt stehen dir das Anfängertraining sowie, nach Freigabe durch den verantwortlichen Trainer/Übungsleiter, alle relevanten freien Trainingszeiten zur Verfügung.

Innerhalb der Freiluftsaison besteht im Rahmen des Anfängertrainings weiterhin die Möglichkeit Bögen etc. auszuleihen. Für die Hallensaison oder freie Trainingszeiten benötigst du jedoch eigene Ausrüstung. Informationen was benötigt wird und worauf es zu achten gilt, erfährst du am Ende des Probetrainings.

Interesse geweckt?