Neue Website

Beitragsbild_NeueWebsite
Beitragsbild_NeueWebsite

Es ist soweit! Nach einem etwas holprigen Weg erstrahlt unsere Website in neuem Gewand.

Was hat sich grundsätzlich geändert?

  • Im Gegensatz zur alten Seite, kommt jetzt WordPress als Content-Management-System zum Einsatz. Dies gibt uns nicht nur mehr Freiheiten bei der Gestaltung sondern gibt uns auch eine gewisse Zukunftssicherheit.
  • Mit dem Wechsel des Basissystems ging zudem ein Wechsel des Hosters einher.
  • Entsprechend der neuen Möglichkeiten und allein schon bedingt durch das neue System, wurde das Design überarbeitet.
  • Alle Inhalte wurden bzw. werden neu strukturiert, überarbeitet und optisch aufgearbeitet sowie veraltete/unnötige Inhalte entfernt und neue Inhalte erstellt.
  • Es wurden dringend notwendige Anpassungen aus rechtlicher Sicht (Datenschutz, Pflichtangaben etc.) vorgenommen.
  • Im Bezug auf die Sicherheit der Seite sind Anpassungen erfolgt um aktuellen Sicherheitsstandards zu entsprechen.
  • Der Seite liegt prinzipiell ein responsives Design zu Grunde, d.h. die Darstellung passt sich an das verwendete Endgerät an, sodass die Seite auf mobilen Endgeräten entsprechend vernünftig verwendbar ist. Aufgrund des Vielzahl an verschiedenen Geräten, Betriebssystemen, Browsern etc., kann es hier dennoch zu Darstellungsfehlern kommen. Es ist also davon auszugehen, dass hier zukünftig noch weitere Detailsanpassungen folgen werden.

Ist die Seite komplett fertig?/Wie geht es weiter?
Nein. Da sämtliche Inhalte einer Überarbeitung unterzogen werden und auch meine Zeit nur begrenzt ist, sind aktuell noch nicht alle Inhalte verfügbar. Primär betrifft dies den internen Bereich. Gegenwärtig sind alle wichtigen Grundinhalte verfügbar. Die Bereiche für noch fehlende Inhalte sind bereits in die Seitenstruktur intergriert, jedoch entsprechend mit einem Hinweis versehen. Diese werden in den nächsten Tagen und Wochen, Stück für Stück, wieder verfügbar sein. Des Weiteren folgen noch Optimierungen hinsichtlich Seitenladezeiten etc.

Feedback zur Seite
Grundsätzlich freue ich mich über jedes Feedback zur Seite. Egal ob es dabei um eine Meinung zur Seite, Kritik an Inhalten oder Darstellung, Ideen/Vorschläge etc. oder eine Meldung über einen auftretenden (Darstellungs-)fehler handelt. Schreibt mir hierzu einfach eine Mail an webmaster(at)dresdnerbv.de oder nutzt das Kontaktformular.

Viele Grüße und alle ins Gold!
Stefan